"Mehr Schwung für den Tag" - Das Frühschwimmen im Gliesmaroder Bad kommt gut an

Anfang des Jahres wurden die Öffnungszeiten des Gliesmaroder Bades von dienstags bis freitags auf 6:30 Uhr vorverlegt, um Frühschwimmen zu ermöglichen. Wir wollten wissen, wie das Angebot angenommen wird, haben das Bäderteam und einige Frühschwimmerinnen und Frühschwimmer befragt und ein paar Fotos gemacht.

"Im Durchschnitt kommen in der ersten Stunde rund 20-25 Frühschwimmer ins Bad", so David Probst, der als Fachangestellter zum Bäderteam gehört und pünktlich um 6:30 Uhr die Türen aufschließt, "die ersten kommen so um 6:25 Uhr normalerweise". Heute geht es in der ersten Stunde ruhiger zu, so dass wir beim Fotografieren noch die besondere Atmosphäre eines Bades einfangen können, das gerade erst "aufwacht".

Maike Klesen und ihre beiden Söhne sind die ersten Badegäste. Ihre Motivation für das Frühschwimmen? "Weil`s dann nicht so voll ist, es ist eine schöne Abwechslung, wenn man morgens noch fast allein ist und so in den Tag starten kann, den Kopf frei kriegt." "Weil man`s vor der Arbeit, vor der Schule machen kann." "Weil es einfach wunderschön ist, in die aufgehende Sonne zu radeln, um hierher zu kommen".

Die Vereinbarkeit mit dem (Berufs-)Alltag, die relative Ruhe der ersten Stunden und die Nähe zum Wohnort werden auch von allen anderen Frühschwimmerinnen und Frühschwimmern hoch gelobt, die wir in der ersten Stunde noch befragt haben:

"Weil ich das sonst nicht in meinen Alltag integrieren kann. Ich arbeite hier gleich um die Ecke. Und es ist superpraktisch..."

"Weil da am wenigsten los ist - die Bahnen nicht ganz so voll sind."

"Weil ich mehr Schwung kriege für den Tag - das ist das Entscheidende." usw.

Die Ausgangsfrage wäre damit beantwortet: Frühschwimmen im Gliesmaroder Bad kommt an. - Und wie das Bad denn sonst so gefällt?

"Sehr gut."

"Super, sonst würden wir nicht kommen."

"Das Bad ist sehr sympathisch."

"Eine schöne Ergänzung der Braunschweiger Bäderlandschaft."

Danke für die Blumen, liebe Frühschwimmerinnen und Frühschwimmer, wir geben sie gerne an die Badleitung weiter.

Ab sofort gibt es ein Wochend-Frühstücksangebot im BAD-Bistro! Link zur Frühstückskarte hier

Alle bisherigen Stellungnahmen zum Schulschwimmen im Menü "Materialien"! (Stand: 26.02.17)

Von oben betrachtet... (Dezember 2016)      Rabea-Glosse zum Schulschwimmen Link

Neue Webseite des Gliesmaroder Bades mit Öffnungszeiten, Preisen, Kursen hier