Schwimmkurse für Kinder aus bedürftigen Familien über das "Bildungs- und Teilhabepaket" (BuT)

Seit der Wiedereröffnung des Gliesmaroder Bades setzen wir uns dafür ein, die Schwimmfähigkeit von Kindern und Erwachsenen zu fördern. So werden wir als erstes in den Herbstferien in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendzentrum Rotation einen Seepferdchen-Kurs für Kinder aus der Weststadt sponsern und einen Kurs des DLRG-Ortsverband Braunschweig zur Ausbildung von Rettungsschwimmern unterstützen.

Bei der Förderung von Schwimmkursen sind wir mehrfach auf das "Bildungs- und Teilhabepaket" (BuT) der Bundesregierung gestoßen. Wir möchten deshalb heute ausdrücklich darauf hinweisen, da das BuT noch nicht bekannt genug ist.

Das BuT ermöglicht Kindern und Jugendlichen aus Familien mit geringem Einkommen, an Aktivitäten in Kita, Schule und Freizeit teilzunehmen. Dazu gehören auch Schwimmkurse! Bei anspruchsberechtigten Personen werden die Kosten für Schwimmkurse der Kinder auf Antrag übernommen. Pro Kind stehen dafür 10 € im Monat zur Verfügung. Der Betrag für mehrere Monate kann auch "angespart" oder im Voraus bewilligt werden, so dass die Kosten für den Schwimmkurs dann in einer Summe vom Jobcenter oder der entsprechenden Dienststelle der Stadt an den Badbetreiber überwiesen werden können.

Das gilt selbstverständlich für alle Bäder, für das Gliesmaroder Bad genauso wie für andere private oder städtische Bäder.

Hier der Link zum BuT-Flyer der Stadt mit den Telefonnummern der Ansprechpartner und den Antragsformularen:

Wer lieber erst zu uns Kontakt aufnehmen möchte, findet Telefonnummer und E-Mailadresse auf unserer Webseite im entsprechenden Menü.

Ab sofort gibt es ein Wochend-Frühstücksangebot im BAD-Bistro! Link zur Frühstückskarte hier

Alle bisherigen Stellungnahmen zum Schulschwimmen im Menü "Materialien"! (Stand: 26.02.17)

Von oben betrachtet... (Dezember 2016)      Rabea-Glosse zum Schulschwimmen Link

Neue Webseite des Gliesmaroder Bades mit Öffnungszeiten, Preisen, Kursen hier