Herzlich willkommen bei "BAD-Kultur"

"Badekultur" wussten schon die alten Griechen und Römern zu schätzen. Sie empfanden das Bad nicht nur für die Körperpflege als äußerst praktisch, sondern entdecken es auch als gesellschaftlichen Treffpunkt. Man wusch sich, entspannte sich, unterhielt sich und speiste gemeinsam. Unterhaltung, Musik, Vorträge und Theater wurden angeboten.

"BAD-Kultur" knüpft daran an und ergänzt den Badespaß im frisch sanierten Gliesmaroder Bad mit einem bunten Musik- und Kleinkunstprogramm. Mit Profis, Halb-Profis und Amateuren. Mal mit Eintritt zum Selbstkostenpreis, mal bei freiem Eintritt. Zunächst nur im BAD-Bistro und in unregelmäßigen Abständen. Später bei entsprechender Nachfrage gerne auch regelmäßig zu festen Terminen.

Zwei erfolgreiche Veranstaltungen liegen bereits hinter uns. Am 02. Dezember 2016 sorgten Timo Lehne und David Kosel mit ihrem Liederprogramm "Fick dich ins Knie, Melancholie" für ein begeistertes Publikum und am 17. März 2017 Georg Renz und David Bauche mit ihrer kleinen Revue "Wässriges und Frivoles aus der guten alten Zeit".

Im Bistro gibt es nur 40 Plätze. Deshalb Eintrittskarten bitte per E-Mail oder Telefon vorbestellen: artur.schmieding(at)foerderverein-badezentrum-gliesmarode.de - Telefon: 0531 / 371745

Bistro-Adresse: Am Soolanger 1, 38104 Braunschweig. Für BesucherInnen der Veranstaltung ist das Parken auf dem Schwimmbadparkplatz kostenlos.

Musik-Matinee am 14. Mai 2017, 11 Uhr

Schülerinnen und Schüler der "New Yorker Musischen Akademie im CJD Braunschweig" präsentieren im BAD-Bistro ein kleines, genre-übergreifendes Programm mit klassischer Musik und Filmmusik. Der Förderverein bietet damit in Zusammenarbeit mit der Musischen Akademie in der Reihe "BAD-Kultur" erstmals eine Vormittagsveranstaltung an. Sie dauert ca. 40 Minuten, der Eintritt ist frei.

Das Querflötenquartett der Musischen Akademie (Clara Marie Brakebusch, Ida Marie Reimer, Nina Fehlauer und Mila Alicia Stoffregen) und Kolja Metschulat am E-Piano spielen Werke von Friedrich Kuhlau, Marc Berthomieu u.a. sowie Musik aus dem Film „Fluch der Karibik".

Ausverkauft!!! - 17. März 2017, 19 Uhr

„Ich hab das Fräulein Helen baden seh’n….“ - Wässriges und Frivoles aus der guten alten Zeit

Mit Georg Renz, Gesang und Moderation, Burkhard Bauche, Klavier

Musik und Texten von Friedrich Holländer, Peter Kreuder, Tucholsky, Kästner, Renz und vielen anderen.

Georg Renz ist seit vielen Jahren Fagottist am Staatstheater, Kopf des Ensembles "Fagotto Totale" und Mitglied der "Braunschweiger Salonlöwen", Solo-Entertainer, Moderator und Sänger. Dabei lässt er sich gerne von seinem Freund Burkhard Bauche begleiten. Zuletzt zu erleben in dem grandiosen Georg Kreisler-Programm der beiden Künstler ("Tauben vergiften im Park") im Rahmen des Kulturprogramm von St. Marien.

Burkhard Bauche ist Pianist, Dirigent am Staatstheater (Sweeny Todd) Musiklehrer, Chorleiter, Entertainer, Kabarettist, Dozent und und und - und als kongenialer Begleiter ganz besonders gerne mit Georg Renz unterwegs.

Eintritt (Selbstkostenpreis): 16 € incl. Pausensnacks inclusive. Getränke gehen extra.

Foto ©: Georg Renz

Links für weitere Infos:

Ausverkauft!!! - 02. Dezember 2016, 18 Uhr

"Fick dich ins Knie, Melancholie" - Liederabend von und mit Timo Lehne und David Kosel

Eintritt (Selbstkostenpreis): 16 € incl. kleines Antipasti-Buffet. Getränke gehen extra. Beginn: 18 Uhr mit dem Buffet. 19 Uhr Beginn des Musikprogramms.

Timo Lehne und David Kosel, die als Begründer der Band „You & Me“ schon ziemlich bekannt sind. präsentieren Ausschnitte aus ihrem erfolgreichen Liederprogramm „Fick dich ins Knie, Melancholie“, das im Staatstheater Braunschweig zwei Jahre auf dem Spielplan stand. - Sie waren schon beim "Aktionstag" dabei. Seitdem kennen und lieben wir sie.

Foto ©: Volker Beinhorn

Links für weitere Infos (Kritik und Titellied):

Neues Wochend-Frühstücksangebot im BAD-Bistro! Link zur Frühstückskarte hier

Das Gliesmaroder Bad wird gebraucht! Unsere Argumente, die immer noch aktuell sind hier