Wir sind begeistert. Seit gestern gibt es die erste 5-Euro-Gedenkmünze zur Schwimmbadrettung in Deutschland. Dass Bundesbank und Finanzministerium an einer entsprechenden Serie arbeiten, war uns schon länger bekannt. Wir hätten aber nie damit gerechnet, dass die erste Münze ausgerechnet dem Gliesmaroder Bad gewidmet wird.

Auch technisch ist die neue Münze etwas ganz Besonderes. Münzen sind normalerweise silberfarben, kupferbraun oder aus Gold. Mit der Fördervereins-Münze ist nun erstmalig eine Münze mit einem blau schimmernden Ring aus dem Kunststoff "Polymer" auf dem Markt, der von Fachleuten bereits als Weltsensation gefeiert wird. Weil er toll aussieht und die Münzen noch fälschungssicherer macht.

Der blaue Ring um das Fördervereins-Logo auf der Rückseite symbolisiert das Wasser - in den Weltmeeren wie in den Schwimmbädern. Die Planeten, die den blauen Ring umgeben, symbolisieren das Sonnensystem, in dem es zwar auch mehr oder weniger große Wasservorkommen gibt, aber nicht in allen drei Aggregatzuständen gleichzeitig. Die Kombination von Logo, Ring und Planeten steht also für die Einzigartigkeit des "blauen Planeten" Erde mit seiner Jahrtausende alten Schwimmbadkultur.

Mit der Fortsetzung der Serie sollen dann weitere gerettete Schwimmbäder bzw. die entsprechenden Initiativen und Fördervereine geehrt werden. - Eine "glänzende" Idee, für die man das Bundesfinanzministerium nur loben kann.

------------------------

Nachklapp zu den vielen positiven Kommentaren auf unserer Facebook-Seite:

Danke für die Blumen! Wir freuen uns, dass unser Gedenkmünzen-Aprilscherz gut angekommen ist. Die Realisierungschancen für eine Münzen-Serie  zur Schwimmbadrettung sind im wirklichen Leben aber wohl ähnlich gering wie beim "Bäder-Express" zwischen "Wasserwelt" und Gliesmaroder Bad (siehe unseren Post vom 1. April 2015).

Die Vorlage unserer Fotomontage, die 5-Euro-Münze "Blauer Planet Erde" soll übrigens ab dem 14. April 2016 ausgegeben werden. Als offizielles Zahlungsmittel. Mit den beschriebenen technischen Merkmalen und begleitet von den Lobeshymnen der Fachleute. Hier der Link zur entsprechenden Seite der Bundesregierung mit Hinweisen zu zwei unterschiedlichen Prägequalitäten, Preisen und Bezugsquellen: