Die seit Juni dieses Jahres existierende Bürgerinitiative für den Erhalt des Gliesmaroder Bades hat zwar inzwischen fast 4000 Unterschriften und rund 6000 € für die Finanzierung eines unabhängigen Gutachtens zu den Sanierungskosten gesammelt. Doch wir merken, dass wir unsere Anstrengungen noch verstärken müssen.

Mit der Gründung des Fördervereins wollen wir dem Einsatz für Erhaltung und Sanierung des Gliesmaroder Bades einen neuen Schub verleihen. Wir unterstreichen mit der Gründung die Ernsthaftigkeit unserer Bemühungen und erhoffen uns eine stärkere Beachtung in Politik und in Öffentlichkeit. Durch den Status der Gemeinnützigkeit ist der Förderverein außerdem berechtigt, steuerlich abzugsfähige Spendenquittungen auszustellen. Nach Sanierung will der Förderverein schwimmsportliche Veranstaltungen, Familientage, Kinderfeste u.a. finanziell unterstützen, um das Bad noch attraktiver zu machen.

Wir befinden uns im Wettlauf mit der Zeit. Die Planung der Verwaltung für die Zeit nach dem Abriss läuft bereits auf vollen Touren. Die Aufstellung eines Flächennutzungsplans mit dem Ziel einer Wohnbebauung wurde bereits am 11.09.12 im Verwaltungsausschuss der Stadt beschlossen (siehe Karte rechts). Erschließungskosten in Höhe von 609.619.- € wurden bereits in das Investitionsprogramm der Stadt für 2014 eingestellt. Der Verlust eines weiteren Stücks öffentlichen Raums und die Versiegelung weiterer Landschaftsteile stehen unmittelbar bevor. Es wird dazu sogar eine „Teillöschung“ des Landschaftsschutzgebietes vorbereitet.

Es muss uns gelingen, in kurzer Zeit möglichst viele Mitglieder für den Förderverein zu gewinnen, um bei den Ratsparteien doch noch Gehör zu finden und ein Umdenken zu erreichen.

Bitte zögern Sie nicht, dem Förderverein beizutreten! Jede Mitgliedschaft zählt, auch wenn Sie nicht aktiv mitarbeiten können. Wählen Sie selbst zwischen dem normalen und dem ermäßigten Mitgliedsbeitrag oder der beitragsfreien Mitgliedschaft.

Auf unserem Flyer zur Mitgliedswerbung finden Sie weitere Informationen und eine Kartenskizze zur geplanten Wohnbebauung.