1a600Pixel

Heute vor 5 Jahren wurde die "Bürgerinitiative für den Erhalt des Gliesmaroder Bades" gegründet. Für uns Grund genug, dieses Ereignis mit einem Geburtstagskuchen zu feiern.

Der BI-Gründung war am 4. Juni 2013 eine öffentliche Veranstaltung im BegegnungsZentrum Gliesmarode vorausgegangen. Drei Bürgerinnen und Joachim Brandes, der Vorsitzende der "Gemeinschaft Gliesmaroder Vereine" hatten unter der Überschrift "Es ist noch nicht zu spät" zur Rettung des Badezentrum Gliesmarode aufgerufen.

2600Pixel

Rund 150 Besucher lieferten sich mit den damaligen Geschäftsführer der Stadtbad GmbH, Jürgen Scharna, und den anwesenden Ratspolitikern, die die Schließungspläne zu rechtfertigen versuchten, einen erbitterten Schlagabtausch.

3600Pixel

14 Tage später fand das Gründungstreffen der BI statt, und damit begann eine turbulente Zeit. Glücklicherweise mit Happy End: Die Zustimmung des Rats zum Pachtvertrag zwischen Friedrich Knapp und der Stadt Ende 2014 ermöglicht den Weiterbestand des Gliesmaroder Bades für zunächst 10 Jahre - mit der Option auf Verlängerung um weitere 10 Jahre.

Im Gliesmaroder Bad feiern wir den 5. Gründungstag von Bürgerinitiative und Förderverein (03.09.2013) übrigens am 18. August 2018 - zusammen mit dem 2. BAD-Geburtstag. Bitte schon mal vormerken. Das Programm werden wir rechtzeitig veröffentlichen.

-----------------------------

Bildschirmfotos: BZ-Artikel der Online-Ausgabe

Die wichtigsten Daten und Fakten zum Gliesmaroder Bad und der Braunschweiger Bäderpolitik haben wir im Menüpunkt "Chronologie" zusammengestellt.

Lesetipp: Badelandschaft Braunschweig ohne Scharna: Es geht keine Träne auf Reisen