banner fgb

Überall in Deutschland fehlen Rettungsschwimmer und Schwimmmeister (m/w). Schuld an der Misere sind - laut DLRG - vor allem die vielen Bäderschließungen in den vergangenen Jahren. In den verbliebenen Bädern engagiert sich die DLRG in vorbildlicher Weise bei der Schwimmausbildung und der Ausbildung von Rettungsschwimmern. In Braunschweig seit zwei Jahren im Rahmen des FiBS-Programms auch wieder im Gliesmaroder Bad.

Für das "Wasserretter-Praktikum" der DLRG Ortsgruppe Braunschweig e.V. in den Herbstferien hatten sich neun Kinder angemeldet. Acht von ihnen haben die Prüfung zum "Juniorretter" gleich beim ersten Anlauf geschafft, das neunte ist dann bestimmt beim nächsten Mal dabei. Glückwunsch an alle!

2Baywatch600Pixel

Nach zwei intensiven Trainingstagen mit Praxis- und Theorieeinheiten im BAD gab es zur Abrundung noch einen ganz besonderen Praxisteil im DLRG-Vereinsheim im Bürgerpark. Programmpunkte: Ausrüstung und Verhalten auf einem Motorrettungsboot, der Einsatz der Funkgeräte incl. Funkspiel - und natürlich auch noch ein Burgergrillen.

4Baywatch600Pixel

Möglich wurde der Kurs durch das Engagement der ehrenamtlicher DLRG-TrainerInnen Achim Wildschütz, Lea Hecker und Leon Ohms und eine private Spende, die den Kindern die kostenlose Teilnahme ermöglichte.

Der Förderverein bedankt sich herzlich beim DLRG-Team und der Spenderin!

P.S.: Der nächste "Baywatch"-Kurs kommt bestimmt. Wahrscheinlich im FiBS-Programm für die Sommerferien 2019.

--------------------

Fotos: DLRG Ortsgruppe Braunschweig