banner fgb

oder es grünt so grün" - Texte und Lieder zum Frühlingsanfang, mit Andreas Jäger (Wort) und Till Seifert (Musik)

"Der Frühling ist die Jahreszeit, in der die Tage länger werden, die Sonne sich wieder häufiger zeigt, die Vögel zwitschern und die Pflanzen Knospen treiben, das verfehlt auch an den Menschen seine Wirkung nicht. Die Produktion von Glückshormonen wird gesteigert, der Mensch ist empfänglicher für Signale des andern Geschlechts; das Frühjahr ist die Jahreszeit sich zu Verlieben.

Und tatsächlich standen die Frühlingsgefühle schon zu allen Zeiten im Mittelpunkt des Interesses. So warnte schon um 16oo der Engländer Thomas Bateson in einem Madrigal die Frauen vor falschen Komplimenten der Männer und Kurt Tucholsky beschrieb 1914 das „Lenzsymptom“. Das Erwachen der Natur und die aufkeimende Lust bei Mensch und Tier versucht Andreas Jäger mit Gedichten und Texten weltbekannter Literaturgrößen ebenso zu fassen, wie Till Seifert musikalisch. Dabei harmonieren Jäger und Seifert perfekt wie eine Blume und Frühlingsregen, wie Tag und Nacht, wenn sich Lyrik und Musik zu einem Frühlings-Ereignis verschmelzen, auch wenn es manchmal knirscht. Und schließlich wissen wir alle: der Frühling bringt nicht nur schöne Gefühle, sondern auch den Heuschnupfen." (Pressetext)

Ort: BAD-Bistro, Am Soolanger 1, 38104 Braunschweig

Eintritt frei (Hutkasse)

Die Lesung findet im Rahmen der Reihe „Kultur im BAD-Bistro“ statt, die der Förderverein veranstaltet. Für Besucher ist das Parken auf dem Schwimmbad-Parkplatz frei.