Flyer Montage600Pixel

Die Vorgeschichte von Bad und Standort interessierte uns schon lange. Der 40. Badgeburtstag brachte die nötige Motivation, genauer nachzufragen. Bei der Recherche im Stadtarchiv gab es einige Überraschungen. Sicher nicht für Stadtheimatpfleger oder andere Spezialisten für die Geschichte Braunschweigs, aber für uns: Zum Beispiel, dass die Vorgeschichte Gliesmaroder Bades bis in die Zeit nach dem 2. Weltkrieg zurückreicht und mit der Zerstörung des Lünischteichbades zusammenhängt.

Dass es vor dem Gliesmaroder Bad, wie wir es heute kennen, noch drei andere Badprojekte für das Grundstück "Meyers Wiesen" gab, die aber gescheitert sind: Von einem relativ bescheidenen Freibad über ein Hallenfreibad mit 50-Meter-Becken bis zu einer großen "Freizeitpark"-Anlage mit Wellenbad, Freibad, Bolzplatz, Tennishalle, Tennisplätzen und Eisbahn!

Die Flyer können hier heruntergeladen werden. Es gibt sie aber natürlich auch als Druck im BAD-Foyer.

Gefeiert - Gefährdet - Geretten. Eine kleine Chronik zum 40. Geburtstag des Gliesmaroder Bades (1979-2019) Download

"Meyers Wiesen" als Bäderstandort Download

Wer sich vor allem für die Fördervereinsarbeit interessiert, findet in unserem Flyer von Anfang dieses Jahres alle nötigen Informationen Download