banner fgb

1 DSC03846600Pixel

Das Gliesmaroder Bad öffnete die Türen für neugierige Fans der "Sendung mit der Maus". Bundesweit gab es dieses Jahr rund 800 Angebote am "Türöffner-Tag". In Braunschweig waren außer dem Gliesmaroder Bad nur noch der Flughafen und eine Pflegeeinrichtung dabei. Im Bad waren 20 "Maus-Kinder" angemeldet, und alle kamen.

Freundliche Begrüßung durch Dominik vom BAD-Team, und schon ging`s durch die Tür neben der Kassentheke zum Aufsichtsraum. Von hier aus lässt sich das ganze Bad überblicken. Monitore helfen, die Becken zu überwachen und ergänzen die Rundgänge. - "Lifeguard-Feeling" für die Maus-Fans.

Weiter in die "Katakomben", den Technikkeller, der aber überhaupt nicht gruselig ist, sondern seit der Grundsanierung 2014-2016 hell und freundlich. Gefühlte 400 qm modernste Schwimmbadtechnik: Pumpen, Filterbehälter, elektronischer Mess-, Steuer- und Regeltechnik, eine riesige Lüftungsanlage, Verbrauchsmaterial in Säcken und Kanistern, meterlange Regale mit Fundsachen und vieles mehr. - Da gab es viel zu entdecken, zu bestaunen und zu fragen.

Krönender Abschluss der "Sachgeschichten": die Untersuchung der Wasserqualität: PH-Wert und Chlorwert wurden unter kritischen Kinderaugen sorgfältig geprüft - beides topp, "Chemie-Unterricht", der ankam. Für die "Mitarbeit" ein glatte Eins!

Für "Lachgeschichten" war danach noch Zeit. Viele blieben noch, um zu schwimmen, zu rutschen, um mit "Doggy" zu spielen oder sich ein wasserfestes Tattoo machen zu lassen. - Die Tageskarte war natürlich gratis.

Insgesamt eine tolle Veranstaltung. Die Idee, das BAD für den „Türöffner-Tag“ anzumelden, war super, und die Führung durch Dominik perfekt: kindgerechter geht`s nicht.

Im Namen aller "Maus-Fans": Beim nächsten "Türöffner-Tag" bitte unbedingt wieder mitmachen, liebe Badleitung!

-------------------------------

Weitere Bilder im Menü "Fotos"

Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen und personalisierte Inhalte zu (Kommentarfunktion, Online-Anmeldeformular). Weitere Informationen über Cookies finden Sie in unserer DATENSCHUTZERKLÄRUNG